Unsere 21. Leistungsprüfung ist nun leider vorbei.


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, der Leistungsrichterin Resi Rübbelke,dem Prüfungsleiter Udo Zielenski,
dem Fährtenleger Horst Dziallas, den zahlreichen Gästen
und den fleißigen Helfern unserer OG.

Gestartet in diesen Prüfungstag sind wir so gegen halb neun mit dem Marsch ins Fährtengelände.
Genau, wir konnten dahin laufen, was für ein Luxus.
Da wir nicht so viele Meldungen zur Fährte hatten reichten uns die zwei Felder
direkt gegenüber von unserem Platz voll und ganz aus.
Die größe der Flächen hätte noch für so einige FP3 fährten ausgereicht,
feinste Ackerflächen, vorbereitet für die Maissaat.
Bereits am späten Nachmittag fing der Bauer dann auch an seinen Mais zu sähen.
Vielen Dank das wir so schönes Gelände direkt am Platz nutzen durften.

Leider hat das Fährten nicht bei allen so gut geklappt wie bei Diana,
die heute mal eben mit einer tollen Leistung von Nabu und 90 Punkten in der FP2
die Qualifikation zur Siegerprüfung erreicht hat.
Es waren auch noch Britta mit Lotta und Simone mit Dave dabei, beide Teams mit ihrer allerersten Fährtenprüfung.
Britta durfte beginnen und vom Start weg sah es sehr gut aus, von aussen war nichts zu erkennen.
Ja gut, die Gegenstände wohl auch nicht aus der Nähe, zumindest für Lotta heute nicht.
Später hat Resi dann erklärt was man aus der Nähe sehen konnte, die Spur war wohl sehr gut zu sehen,
leider ein paar mal zu oft weit neben Lotta. Auch der Winkel war wohl sehr kreativ gesucht.
Heute hatte das nur für 63 Punkte gereicht und somit leider nicht bestanden.
Dann durfte Simone mit Dave an den Abgangsstab und Dave gab richtig Gas, leider auch nur ein paar Meter.
Wo war noch gleich die Fährte?
Nach einiger Zeit hatte er sie wieder und zog los.
Den ersten Gegenstand hat er prima verwiesen den zweiten Winkel dann aber nicht so richtig gefunden
und war dann neben der Fährte, so konnte er den zweiten Gegenstand nicht mehr finden.
Diese Leistung reichte heute für 73 Punkte, bestanden, und Simone war überglücklich.
Bei der Nachbesprechung der Fährte gab es dann für die beiden noch ganz tolle Tipps und Hinweise
von der Leistungsrichterin und sie hat die beiden ermutigt weiter zu machen.
Auch von unserem heutigen Fährtenleger Horst Dziallas gab es für alle Teams noch ein paar Tipps
und für Horst natürlich den Dank für die schöne FP2 die er für Nabu und Diana gelegt hatte.

Weiter ging es dann mit dem Frühstück und der Sachkunde für die BH Prüfungen.
Drei davon standen heute auf dem Programm.
Eine davon war unsere Rebecka mit Meffi.
Nach ihrer Babypause war sie selber gespannt was Meffi und sie heute leisten konnten.
Nach nur drei Wochen vorbereitung haben die beiden die Begleithundeprüfung bestanden.
Es gab noch zwei BH Prüfungen für Sabrina und Martina, die ihre Hunde bei Top Dog in Ratingen trainieren.
Auch diese Teams haben es heute geschafft.

Es standen heute auch einige Erstprüfungen auf der Liste.
Besonders ist uns Melina mit Amoy aufgefallen, das sehr junge Team hatte heute allen Mut
zusammengenommen und uns eine schöne EP gezeigt und bestanden.
Nachdem Melina im letzten Jahr noch mit Nabu bei ihrem ersten Versuch gescheitert ist,
war das heute mit ihrer Hündin Amoy eine tolle Leistung
und nicht nur Mama Diana war stolz auf ihre Mädchen.

Auch unsere Dagmar mit Falco hat heute die EP bestanden,
sowie Steffi mit Anni und Tanja mit Gabbi.
Ja wir geben es zu, gerade Dagmar und Tanja mussten wir nachhaltig überreden es heute hier zu versuchen,
die beiden leiden etwas unter Prüfungsangst.
Wir hoffen einfach das der Erfolg heute bei euch einen Knoten hat platzen lassen
und ihr jetzt mit euren wirklich tollen Hunden die nächsten Aufgaben etwas lockerer angehen könnt.
Ihr wart Spitze.
Ich weiß es noch wie gestern, ich eine Prüfung laufen, niemals, das sollen andere machen.
Ja das waren die Worte von Steffi, und jetzt?
Im letzten Jahe eine BH gelaufen und heute, weil ein Hund zu wenig war,
mit Tanja und der läufigen Gabbi zusammen die EP bestanden.
Niemals, ist halt auch relativ.
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Eine EP ging heute leider dann auch daneben.
Vor drei Wochen in Mülheim noch vom Erfolg belohnt ging heute nichts.
Hugo hatte heute andere Pläne mit Stephanie.
Prüfung laufen kam darin nicht vor, trotzdem haben die beiden es bis zum Schluß durchgezogen.
Es braucht sich auch keiner Sorgen machen, Hugo hat immernoch ein Zuhause und alle haben ihn noch lieb.
Oder Stephanie ?

Jetzt folgten noch die Unterordnungsprüfungen UP1 - UP2 - UP3
Hier hatten wir sechs Starter.
In der UP1 gingen 3 Teams an den Start. Aus Mülheim Jörg und Buliwyf,
aus Wuppertal Ingo mit Monte und aus Bochum unsere liebe Britta.
Jetzt hätte ich beinahe kleine Britta geschrieben, gut das ich es noch gemerkt habe.
Bei Jörg lief es leider wie er es erwartet hatte, er lief nicht, Buliwyf.
Die zwei sind so ein tolles Team im Training aber
auf der Prüfung wollte der Junge Rüde nicht richtig durchstarten.
Er meinte Herrchen kennt ja den Weg, soll er schonmal vorgehen.
Sie haben die UP1 bestanden aber Jörg war irgendwie nicht so zufrieden.
Dann kam Ingo mit Monte. Der hingegen wollte so richtig Durchstarten,
jetzt nicht mit der Prüfung eher so überhaupt.
Sehr zum Leidwesen von Ingo, der war so garnicht mit Montes Plänen zufrieden.
Aber so etwas kann schon mal Passieren, Shit happens, nächstes Mal wird es besser.
Nun fehlte noch Britta, sie musste mit Dave zusammen starten.
Beide waren schon am Morgen in der Fährte, beide mit sehr Unterschiedlichen Gefühlen.
Lotta hatte heute keinen Guten Start beim Suchen daher war Britta auf alles gefasst
und war Innerlich schon auf das schlimmste vorbereitet.
So ganz ohne Erwartung läuft es sich wohl ganz gut.
So hier und da ein kleines Fehlerchen, ein Pünktchen hier weg, eins da weg, aber zum Schluß blieben 88 über.
Wau, Klasse, voll toll, sie hatten es geschafft, UP1 mit 88 Punkten bestanden.
Hatte eine Weile gedauert bis das bei Britta angekommen war.
Und bei der Siegerehrung wird ihr noch zum Tagessieg Unterordnung gratuliert.
Die Fährte von heute morgen war erstmal vergessen.

Dann durfte Simone mit Dave an den Start, UP2 jetzt die dritte.
Und es lief, zwar merkte man schon das der Tag sehr lang war und die Fährtenprüfung
sehr früh, aber es lief gut. Natürlich war auch die ein oder andere Ungenauigkeit dabei
und es fehlte ja noch das Voraus.
Ja das Voraus, diese Übung die Dave die letzten Male in das Voraus zum Apport umgewandelt hatte.
Und heute? Heute war das Holz egal, er löste sich so schnell und rannte was das Zeug hielt.
Ein kurzes Aufatmen dann kam das Platz, Platz, Plaaatz, nö heute nich.
Über die resultierenden 82 Punkte hat Simone sich trotzdem sehr gefreut und will jetzt an der UP3 arbeiten.

Fehlen noch zwei mal UP3.
Jetzt musste Freddy mit Muffin an den Start. Auch der liebe Muffin hatte heute andere Pläne.
Er lief zwar mit aber er wollte lieber auf den Arm bei Mutti.
Heute war einfach nicht sein Tag, immerwieder kleine Fehler, maches lief sehr gut, manches ging heute garnicht.
Es reichte heute nur für 74 Punkte und Freddy war schon sehr entäuscht.
Die wohl perfekteste Vorstellung gab es heute von Jörg mit Flash.
Mr Top Dog Ratingen himself, also der Leiter der Hundeschule war mit seinem Rüden an den Start gegangen.
Ich denke das war auch so ein wenig Unterstützung für seine Schützlinge die heute hier ihr Glück versuchten.
Aber das war auch für ihn keine Spaßveranstalltung,
das Team hat sich richtig angestrengt und gezeigt was möglich ist im Hundesport.
94 Punkte haben die beiden erreicht,
und das obwohl Jörg erst vor ein paar Wochen einen schweren Umfall ( Wortspiel - Sturtz von der Leiter) hatte.
Mehrere Rippen gebrochen, Prellungen und Quätschungen,
da haben diese Punkte noch eine ganz andere Wertung.

Hier jetzt nochmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:

Stefanie mit Anni ( Eurytmics precious for Eternity) – EP bestanden
Tanja mit Gabbi von der Sheltieban.de – EP bestanden
Melina mit Amoy von Georgiou – EP bestanden
Stephanie mit Hugo ( Baptiste vom Ysenburger Bergland) – EP nicht bestanden
Dagmar mit Falco vom Hollenstein – EP bestanden
Rebecka mit Meffi ( Mephisto) – BH bestanden
Sabrina mit Alando – BH bestanden
Martina mit Hazel – BH bestanden
Jörg mit King Buliwyf vom Rursee – UP1 mit 74 Punkten bestanden
Ingo mit Monte – UP1 mit 57 Punkten nicht bestanden
Britta mit Gräfin Lotta von der Bocksleite – UP1 mit 88 Punkten bestanden und damit Tagessieger Unterordnung


Simone mit Dave of Golden Dreams – UP2 mit 82 Punkten bestanden
Jörg mit Flash vom Zauberschlösschen – UP3 mit 94 Punkten bestanden
Freddy mit Muffin ( Uncle Sam vom Herstallturm) – UP3 mit 74 Punkten bestanden

Britta mit Lotta – FP1 mit 63 Punkten nicht bestanden
Simone mit Dave – FP1 mit 73 Punkten bestanden
Diana mit Naboo vom Neste Bracken – FP2 mit 90 Punkten bestanden.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.
Und allen die es heute nicht geschafft haben wünschen wir weiterhin viel Spaß
beim Training mit euren Hunden.
Und nicht vergessen:
Um durch eine Prüfung durchfallen zu können
muss man erstmal eine gelaufen haben!


Nach der Siegerehrung löste sich das ganze dann erst sehr langsam auf.
Wir haben noch bis in den Abend zusammen gegrillt und erzählt
und hatten einen tollen Tag.

Wir hoffen es hat allen gefallen und wir können manchen mal wieder als Gast bei uns begrüßen.
Bis bald.
Eure OG- Bochum


Hier jetzt die schönsten Bilder der Prüfung:

 

Jetzt ist aber Schluß !